Bequeme Laufschuhe für den Sport zum Abnehmen

Anzeige

Den Trainingsplan findest Du übrigens auch im Ratgeber E-Book zum Abnehmen.

Aber zunächst einmal ein paar wichtige Informationen vorab.

Wie du den richtigen Laufschuh für das Joggen und Fitness findest.

Vor einigen Wochen habe ich über den passenden Sport für das Abnehmen hier in diesem Beitrag berichtet.

Mittlerweile weißt du doch schließlich, dass der Sport unterstützend beim effektiven Gewichtsverlust wirken soll. Sport fördert nicht nur die Durchblutung im Körper, sondern ist maßgeblich an dem Wohlbefinden jedes Menschen beteiligt.

Wenn du Sport ausschließlich für das Abnehmen machen möchtest, dann solltest du bedenken, dass der Sport höchstens 30 % Anteil am Gewichtsverlust hat.

Ich persönliche treibe gerne Sport, weil es Spaß macht und ein super Ausgleich für den Alltag ist. Und als Nebeneffekt wird der Körper fitter. Unter den Sportarten halte ich sehr viel vom Joggen.

Beim Joggen müssen die Laufschuhe stimmen. Da die Mehrheit der Jogger auf dem Asphalt laufen, ist es umso wichtiger, auf das Schuhwerk beim Laufen zu achten.

 

Bequeme Laufschuhe beim Joggen!

Solltest du qualitativ gute Laufschuhe für deine Laufeinheiten benutzen, so kannst du stark davon ausgehen, dass deine Gelenke beim Joggen gut geschont werden. Solltest du weniger für das Joggen an sich geeignete Laufschuhe anhaben, dann musst du auf deinen Laufstil achten.

Hierbei ist es ratsam, auf dem Fussballen zu laufen und sich nicht stark auf den so genannten "Platfuss" abstützen.

Spezielle Joggingschuhe federn sehr gut beim Laufen ab und zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich mit der Zeit an die jeweilige Fussform anpassen. Nichtsdestotrotz solltest du auch hierbei darauf achten, nicht zuerst mit der Ferse auf dem Boden aufzukommen, sondern "elegant" auf dem Ballen dich abzurollen.

Beim Kauf von Laufschuhen rate ich dir, den Schuh eine halbe Nummer größer auszuwählen. Viele Sportläden bieten eine Fussvermessung an. Eventuell könntest du auch das nutzen, wobei ich sagen muss, dass ich das nie in einem Sportgeschäft ausprobiert habe.

Für ein effektives Training müssen die Schuhe schon gut angepasst sein, damit es über weite Strecken nicht zu beschwerden am Rücken oder unter der Fusssohle kommt.

Was kosten gute Laufschuhe?

Schuhe unterscheiden sich sehr stark voneinander. Allerdings kann nicht genau gesagt werden, wie teuer ein guter Laufschuh kosten sollte. Hierfür gibt es auch keinen richtwert.

Doch mit sehr großer Sicherheit kannst du davon ausgehen, dass Joggingschuhe unter einem Normalwert von 80,- Euro nicht wirklich ratsam sind.

Zwar können manchesmal Schuhe ermäßigt und somit ein Schnäppchen sein. Doch im Normalfall kosten diese so um die 110,- Euro.

Für einen Normalverbraucher müssen Laufschuhe zudem auch nicht viel mehr kosten als 160,- Euro. Das ist die Obergrenze für einen qualitativ guten Schuh, mit dem du deinen Sport ausüben kannst.

Einige sehr günstige Laufschuhe findest du hier bei Amazon.

Sind Schuhmarken wichtig für den Sport?

Bekannte Schuhmarken sind absolut nicht wichtig für den Sport. Denn es gibt viele "no-name" Laufschuhe, die einiges drauf haben.

Es ist jedoch nicht ganz auszuschließen, dass bestimmte Laufschuhe von Adidas, Asics oder Nike hohen Ansprüchen gerecht werden. Aber für einen ausgewogenen Sport für den Körper reichen "stink" normale Laufschuhe mit einer gewissen Polsterung an der Sohle und im Innenfutter aus.

Aber manchmal können gute Laufschuhe von Adidas oder Nike zum Schnäppchen Preis angeboten werden. Bei solchen starken Preisnachlässen solltest du sicher zugreifen.

Entscheidend jedoch ist die Tatsache, dass du dich in deinem Laufschuh wohl fühlst und dass sie nicht zu eng sind. Sport macht einen beachtlich geringen Anteil beim Abnehmen aus. Aber nichtsdestoweniger kann Sport den Alltag ausgleichen und den Körper fitter und jünger aussehen lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert